Tipps für ein gesundes Baby


Für viele Paare ist einer der glücklichsten Momente in ihrem Leben, wenn ein Baby zur Welt kommt. Der neue Erdenbürger gibt viel Freude, bedeutet aber auch viel Verantwortung.



Die Babykleidung richtig waschen


Die Vorbereitungen auf die Geburt laufen meist schon Monate vorher an. Dem neuen Familienmitglied soll es schließlich an nichts fehlen, wenn es neuen Schwung in das Leben der Eltern bringt. Manchmal wird vielleicht sogar zu viel des Guten getan. Bei der Babykleidung ist es nicht sinnvoll, zu viele Sachen in kleinen Größen zu kaufen. Babys wachsen schon in den ersten Lebenswochen um mehrere Wochen. Außerdem schenken Angehörige und Freunde viele Sachen. So kann es schnell passieren, dass einiges ungetragen in der Kleidersammlung landet.

Bei der Babykleidung ist es wichtig, dass sie vor dem ersten Tragen gewaschen wird. Die industriell gefertigten Textilien kommen direkt mit der empfindlichen Haut des Kindes in Kontakt und können Rückstände aus dem Produktionsprozess enthalten. Unterwäsche und Stoffwindeln sollten mit 95 °C gewaschen werden, um alle Bakterien abzutöten.

Mit Waschmittel gehen junge Eltern besser sparsam um, während Weichspüler nicht in die Babywäsche gehört. Er steht im Verdacht, Allergien zu begünstigen oder gar auszulösen. Übrigens, auch Kuscheltiere sollten vor dem ersten Gebrauch in die Waschmaschine.


Das richtige Babybett


Bei der Einrichtung sind ein praktischer Wickeltisch und das Babybett wichtige Gegenstände, die angeschafft werden müssen. Gerade im ersten Lebensabschnitt wachsen Kinder rasant. Nach fünf Monaten sind sie bereits um 30 Prozent, nach einem Jahr sogar um 50 Prozent größer als bei der Geburt. „Mitwachsende“ Babybetten können beim Sparen helfen. Sie lassen sich mit einem Umbau-Set in ein Juniorbett verwandeln.

Massivholz ist ein beliebter Werkstoff, muss aber unbedingt aus Hölzern bestehen, die nach strengen Normen auf Schadstoffe geprüft wurden. Gerade in den ersten Wochen bietet ein Beistellbett eine besondere Geborgenheit. Zwischen Eltern und Baby entsteht eine enge Verbindung, bei der sich Mutter oder Vater, ohne aufzustehen um das Kind kümmern können.

Komplettbetten mit höhenverstellbaren Lattenrosten lassen sich durch weitere wichtige Utensilien ergänzen. Zu ihnen gehören eine harte, aber elastische Matratze und kuschelige Babydecken. Eine gute Wahl sind Naturprodukte, die streng auf Schadstoffe untersucht wurden.


Eine gesunde Ernährung fördert die Entwicklung


In den ersten vier Monaten ist der Ernährungsplan einfach: Das Baby wird gestillt oder erhält Milch aus der Flasche. Erst ab dem fünften Monat kommt Babybrei als Beikost hinzu, während die Milchmahlzeiten verringert werden. An der Kost der Familie kann das Baby ab dem zehnten bis zwölften Monat teilnehmen. Auch in dieser Zeit ist das Stillen sinnvoll, wenn das Kind noch danach verlangt.

Bei der Beikost sollten Eltern auf die Bedürfnisse des Babys eingehen. Ernährungsberater raten, ein Kind nicht zum Essen zu zwingen und auf Zeichen der Sättigung zu achten. Mit der Beikost lassen sich die jungen Erdenbürger langsam an neue Geschmäcker heranführen. Eltern achten dabei auf eine gute Qualität der Lebensmittel. Ein Ort, an dem gesunde Produkte aus der Region angeboten werden, sind die Wochenmärkte. Hier gibt es Obst und Gemüse aus ökologischem Landbau, das weniger schadstoffbelastet ist.


Fazit


Mit der richtigen Organisation gelingt es, dass ein Baby vom ersten Tag an ein glückliches und gesundes Leben hat. Optimal ist, wenn sich die werdenden Eltern schon vor der Geburt auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten.

Täglich aktuelle Termine und Veranstaltungen in Frankfurt-Sachsenhausen. Reservierung von Stadtteil-Führungen und Sachenhausen A-Z.